Ährenjaade Porz 2008

... das etwas andere Männerballett aus Köln Porz-Urbach

Unsere Ährenjaahre

BIOGRAPHIE der Auftritte

Kurzinfo zur Entwicklung

der Ährenjaade Porz

Es hat ein bisschen gedauert, bis wir uns gefunden haben und das sind, was wir jetzt darstellen – die Ährenjaade Porz!
Zunächst als kleine parodistische Tanzeinlage für die KaDi, dann als gestandene „Herren-Formation“ in umdekorierten Hausmeisterkitteln – stets unser jeckes Publikum im Visier und wissend, dass echte Mädels „das Besondere mögen“ und auch vor Jungs im Feinripp ‚nit fies‘ sind.

So galt unsere Auswahl an Tanz- und Musikstücken von je her unserem Anspruch, uns „Papas aus Urbach“ mit einer gehörigen Portion Selbstparodie dem jecken KaDi-Publikum zu präsentieren, und jedem einzelnen Funken seine persönliche Traute und Eitelkeit zur Mitwirkung an den Sessions-Auftritten zuzulassen.
Das Ergebnis ist, von einigen wenigen „Lern-Episoden“ abgesehen, dann doch ziemlich zufriedenstellend – so zumindest gemessen an der Zustimmung und dem Beifall der Jecken in Porz, die uns erlebt haben.
Das macht Mut und lässt hoffen – Danke!

Hier unser Werdegang:

 

2005

Erster Auftritt als „7 Zwerge“ auf der 4. KaDi-Karnevalsdisko im alten Heinrich-Lob-Haus, Kupfergasse Porz-Urbach.
Zwergenmarsch und Aerobic-Tänzchen im Ringelstrampler und mit Bart und Mütze als spaßige Programm-Einlage auf der Disko.

Tanz: „Latin America“ (Gibson Brothers), Choreografie: Almut (die Tapfere, hat’s mit uns ziemlich gut ausgehalten)

2006

Als „Die großen Feiglinge“ Auftritt auf der 5. KaDi im Schützenheim Urbach: 8 cool-feurige Trenchcoat-Detektive mit kleinem Strip auf „You Can Leave Your Head On“ (Joe Cocker) und bauchfreien „Stayin‘ Alive“-Tanz im Travolta-Look (Bee Gees).

(Eigenchoreografie mit ’ner Menge Proben und Bier)

2007

„The Dreamers“, 11 Kerle in gewagtem Cheerleader-Outfit: Mit Leggins, Tanga, bauchfrei, BH, Perücke und Puscheln – zum Rhythmus einer Polka und Potpourri kölscher Schlager.

Tänze: Mix aus „Viva Colonia“ (Höhner), „Mer bruche Keiner“ und „Rut un Wieß“ (Bläck Fööss), „Drieß op dä Dress“ (Paveier ).

Zugabe mit „Miss Waikiki“ (Bully & Co.)

Auftritte bei: KaDi #6, MGV Urbach, Altenzentrum Urbach, Aegidium Wahn

p.s.: MGV Urbach: Mit unserer Performance auf der nicht vorhandenen Bühne (KSTA: „Jeckes Gerangel“) und hinterher an der Theke haben wir uns dann leider für alle Zeiten den Zugang zum vorherrschenden Urbacher Publikum (nebst hervorragender KaDi-Fangemeinde) verbaut. Auch nach unserer Läuterung als „brave Funken“ ist unser Begehren auf einen versöhnlichen Auftritt auf der KFD-Sitzung im Porzer Rathaus leider bisher erfolglos.
So ist es halt auch uns ergangen: „Wir waren jung … und wir brauchten das Bier“ 😉

Update 2015: Endlich! Wir sind zur KFD-Mädchensitzung am 03.02.2015 eingeladen!

 

2008

Erstmals 12-Mann-Gruppe im Funkenformat als „Ährenjaade Porz vun 2008“

Selbst choreografierter Funkenmarsch „Alle Mann“ (Brings), 2 kleine Gruppentänze als Blues-Brothers mit „Everybody Loves Somebody“ und als Kosaken auf „Moskau“ (Dschingis Khan)

Auftritte: Aegidium Wahn, KaDi Nr. 7, Altenzentrum Urbach. Tanzeinlage als Publikum auf dem Porzer Zug.

2009

mit 13 Mann: HipHop auf „Mister Boombastic“ (Shaggy) und Csárdas-Tanz.

Auftritte: Mädchensitzung Urbacher Räuber, KaDi Nr. 8, Aegidium Wahn, Altenzentrum Urbach.
Erste Teilnahme als 40köpfige Fußgruppe mit Familie und Freunden im Porzer Zug.
3.Preis im Kostümwettbewerb des FAS Porz.

2010

Michael-‚Jeckson’ Variation unseres Funkentanz („Beat It“, „Bad“) – und „YMCA“ (Village People), Csárdas.
Auftritte: KaDi Nr. 9, Aegidium Wahn, Altenzentrum Urbach.

2011

mit 15 Mann: „It’s Raining Men“ (Weather Girls), „Schenk mir Dein Herz“-Singspiel (Höhner) und Csárdas.
Auftritte: Jubiläums-KaDi Nr. 10 im Schützenheim Grengel, Aegidium Wahn,
Altenzentrum Urbach. Unser Mädels-KaDi-Dreigestirn Gabi, Brigitte und Sandra überreichen den Funken zum Jubiläum Ährenjaade-Strickschals – Danke!
Teilnahme als fast 50-köpfige Fußgruppe mit Familie und Freunden im Porzer Zug.

2012

mit 12 Mann: „Großes Kino“ als Pioniere im Flossentanzen auf „Surfin’ USA“ (Beach Boys), und mit dem innovativen Ballett-Klassiker „Swan meets Titanic“ mit einem Musik-Mix aus “My Heart will go on” (Celine Dion), “S.O.S.” (ABBA) und “Wunderbar” (De Räuber). Intro „Biscaya“ (James Last)

Natürlich auch wieder mit unserem Funkentanz „Alle Mann“.

Auftritte: Aegidium Wahn und Altenzentrum Urbach.
Leider Ausfall der „KaDi #11“

2013

mit 13 Mann in 2013 – und keine Spur abergläubig!
Erste Funkedanz Kostüm-Party der Ährenjaade, Friedenskirche.
„Stayin‘ Alive“ und erstmals mit einem Publikums-„FläschMopp“ auf Madcons – „Glow“. Der bewährte Funkedanz „Alle Mann“ und auch mal als 2. Zugabe den locker-flockig-zackigen 41-Sekunden Czárdas.

Auftritte: Familiensitzung Höhenberg, Funkedanz, Aegidium Wahn und Altenzentrum Urbach.

Teilnahme am Poorzer Zoch als Fußgruppe mit ca. 40 Personen.
Und doch Pech für Manuel (Achillessehnenabriss 1 Tag vorm Funkedanz). Dafür Aufmarsch der Ährenjaade im Porzer Krankenhaus.

Sommer-Special: Ährenjaade auf Inlinern und Rollerskates mit dem 3-Akte-Musical „Starlight Express“ (Fätty und Christina als Stellwerks-Leiter auf unseren paarweisen Zugrennen)

2014

13+1 ! Der erste „Nachwuchs“ mit dabei: Albert junior.
Funkedanz #2 in der Friedenskirche.
Sessionstänze: Richtiges Männerballett (em Tütü) mit Schwanensee und „Su lang mer noch am Lääve sin“ (Brings). Kontrastprogramm mit den BlueOysterBar-Rockern und unserem „Mer sin de Ährenjaade“ (frei nach Celebration – Kool and the Gang).  Can-Can Zugabe im Rocker-Ballett-Mix mit „Man müsste noch mal 20 sein“ (Brings).
Wie immer – aber immer besser: Unser Funkedanz „Alle Mann“

Auftritte: Funkedanz #2, KfD Wahnheide, Aegidium Wahn und Altenzentrum Urbach.

2015

14 Mann und Funkedanz #3 in der Friedenskirche.
Profi-Training mit Ute Pfeiffer zum Sessionstanz „Stäänefleejer“ (Kasalla), unser Funkedanz „Alle Mann“ und in neuer Choreografie „YMCA“.
Zwischenspiel: Kräzje „Wenn man(n) so schön is, wie mer zwei“ mit Albert sen. und Manfred, begleitet von Stephan an d’r Flitsch (Ukulele).
Zweite Zugabe immer wieder gerne außer-Puste: Czárdas  

Auftritte: KG Rot-Weiss Mädchensitzung im Eltzhof Wahn, Rathaus Porz Damensitzung der KFD Urbach/Elsdorf, 3. Funkedanz-Kostümparty, aegidium Porz-Wahn zum Närrischen Frühschoppen, Altenzentrum Urbach Karnevalsparty.

Sommer-Special: Seifenkisten-Rennen in Elsdorf
2.Platz in der Fun-Klasse, Kommandant Stephan im Funkefrack in unserer eigenen Ährenjaade-Seifenkiste.

2016

15 Mann (neu dabei Jörg) und größerer Funkedanz #4 im Schützenheim Urbach.
Dieses Jahr dann endlich mit ‚de Holzklompen‘, die jeder selbst schwarz lackiert und verziert hat, zum Sessionstänzchen „Bütz mich“ (Paveier). Dazu noch immer variantenreich unser Funkedanz „Alle Mann“ und als Zugabe Vorjahres-Tanz „Stäänefleejer“.

Zugteilnahme Wahn (Samstagszug, erstmals als Begleitung für Altenzentrum Urbach mit Senioren Rollstuhl-/Fußgruppe) und dann
Sonntags Porzer Zoch wieder mit über 50 Personen Fußgruppe und Bagagewagen.

Auftritte: Löstige Langeler KG Rut-Wieß (zum Sessionsauftrakt 14.11.2015), KfD Wahnheide im aegidium, MGV-Urbach (!!!), aegidium Wahn, Altenzentrum Urbach.

2017

14 Mann und Funkedanz #5 wieder im Schützenheim Urbach.
Sessionstanz „Leev Marie“ (Paveier) mit choreografischer Unterstützung von Julia.
Zwischenspiel: Kräzje „Die Drei vun d’r Eierquell“ mit Fätty, Jürgen und Stephan.
Funkedanz „Alle Mann“ und Zugaben „Bütz mich“ oder/und Czárdas.

Zugteilnahme in Wahn als Begleitung für Seniorengruppe des AZ Urbach.

Auftritte: KfD Wahnheide, Rathaus Porz Seniorensitzung#2, Funkedanz #5, Pfarrsitzung Lülsdorf, agidium Wahn, Altenzentrum Urbach

Sommer-Special (5.Sept.): Ährenjaade Mauri-Wasserballett auf Jörgs 50tem im ziiiiemlich kalten Garten-Pool.
Musik-Mix aus “My Heart will go on” (Celine Dion), „What goes up“ (Alan Parsons) und „Lift Off!“ (W&W).

Highlight Winter 2017: Ährenjaade im Elferrat der Stunksitzung am 28.12.2017.

2018

16 Mann! Nochmals Nachwuchs aus den eigenen Reihen „mit vom Andreas seine Jungs“ Maximilian und Marcell.
Zum zehnten Jubiläum haben wir uns einen neuen Funkedanz einfallen lassen, denn der alte wurde fast perfekt. Aber perfekt sein, so bedeutete uns das Karnevals-Orakel, würde der Zeitpunkt sein, an dem wir auseinander gehen müssen – dat jeit nit! Also musste ein neuer Tanz geprobt werden!
Funkedanz 2.0 also mit Mix aus „Loss‘ Mer Danze“ (Brings) und „Stonn Op Un Danz“ (Querbeat).
Und durch die zwei neuen Funken stark verjüngt, wagten wir uns mit Julia choreografisch auf Boy-Group-Niveau 😉 mit dem Sessionslied „Lecker Lecker“ (Kasalla) und „Everybody“ (Backstreet Boys).
Zugabe „Leev Marie“.

Bläck Fööss Kräzje „Die Profis vun d’r Eierquell„, vorgetragen von Jürgen, Klaus „Fätty“ und Stephan.

Teilnahme und schon Tradition: Begleitung Senioren-Gruppe auf dem Wahner Zoch.
Und dieses Jahr auch wieder als Fußgruppe „Ährenjaade un Fründe“ auf dem Porzer Sonntags-Zoch unterwegs.

Auftritte: Löstige Langeler KG Rut-Wieß, Rathaus Porz Seniorensitzung#2, MGV-Urbach, Funkedanz #6, Pfarrsitzung Lülsdorf, aegidium Wahn, Altenzentrum Urbach.

2019

So, das Jahr 2019 startet mit langer Session im Zeichen unseres jecken Jubiläums – 11 Jahre Ährenjaade!
Funkedanz #7 ist angesagt und gemeinsames Feiern in der ‚Lachenden Kölnarena‘ mit 16 Funken und ‚Jeschrebbels‘.
Sessionstanz spezial mit Diane Buschmann, Trainerin des 20 Mädchen starken Showtanz-Corps der Großen Porzer KG Rot-Weiß von 1926 e.V.
Diane wollte endlich mal eine Männergruppe trainieren… hat sie dann mit uns viel Spaß gehabt – und wir mit Ihr.
Flotte Tanz mit Hebefiguren auf Samba Em Veedel (Bläck Fööss) und Safri Duo’s Played-A-Live (The Bongo Song). Funkedanz 2.0 vorneweg. Zugabe Vorjahres-Sessionstanz Lecker-Lecker. Wenn Gelegenheit, dann auch noch einmal das Bläck Fööss Kräzje „Die Profis vun d’r Eierquell“ (nicht die „Drei von der Tankstelle“!!!), vorgetragen von Jürgen, Klaus „Fätty“ und Stephan.

Auftritte: 6.2. Rathaus Porz Seniorensitzung #2, 19.2. KFD Wahnheide im aegidium Wahn, 20.2. MGV Urbach, 22.2. Funkedanz Schützenheim Urbach, 24.2. „Närrische Frühschoppen“ aegidium Wahn, 25.2. AZ Urbach.

2020

Hinein in die 20er! Verstärkt mit Stephans Sohnemann Lukas sind wir nun mit 17 Mann in unseren jecken Veedel Porz und Umland unterwegs.
Mit Diane, unserer tapferen Trainerin, versuchen wir uns an historischem Paartanz als „Hänneschen un Bärbelchen“ und einem Potpourri alter Karnevalsschlager von Ostermann & Co. und natürlich unsere Funkedanz und als Zugabe der Vorjahres-Tanz Samba Em Veedel.
Dieses Jahr auch wieder ein Mitmach-Lied fürs Publikum: „Tanz, Boogie Wonderland“ (Earth,Wind&Fire, in der Tanzschul-Version von Köbes Underground). Begleitet von Pepes, Jörgs und Stephans Karaoke-Gesang haben wir mit 5 Disko-Tanzfiguren den Jecken kräftig eingeheizt.

Auftritte:
09.11.2019 Auftritt bei KKG Blau-Weiß im Residenz am Dom zur Sessionseröffnung.
05.2.2020 Bezirksrathaus Porz Seniorensitzung#2, am 11.2. KFD Wahnheide im aegidium Wahn,
14.2. Funkedanz #8 im Schützenheim Urbach mit Gastauftritt „StadtRand“,
15.2. Mädchensitzung Ortsring Porz-Langel, 15.2. Pfarrsitzung Lülsdorf, 16.2. „Närrische Frühschoppen“ aegidium Wahn, 17.2. AZ Urbach.

2020 Teilnahme Samstag 22.2. am Wahner Zoch wieder als Begleitung der Senioren-Gruppe des AZ Urbach, und als 39-köpfige Fußgruppe (Gruppe #55) auf dem Porzer Sonntags-Zoch bei nur knapp stürmischen Wetter. In Köln und Umgebung wurden leider viele Umzüge, so die Schull- un Veedelszöch, wegen Sturmgefahr abgesagt.

Highlight #1: 05.02. Schießwettbewerb „Brauchtum trifft Brauchtum“
bei den Urbacher Schützen mit Vereinen des Porzer FAS und weiteren Gruppen. Zum Feiern nach unserem Rathaus-Auftritt ins Schützenheim einmarschiert, entschieden sich spontan ein paar Funke, am Wettkampf teilzunehmen.
Team2 (Jürgen, Claus und Klaus) landeten mit 133,5 Ringen auf Platz 18. –  aber…
Team1 (Fätty, Lukas und Maxi) mit 144,2 Ringen sogar auf PLATZ #1 !!!
Echt überraschend, was unser Tanztraining mit den Knabüs für eine Wirkung hat 🙂

… mal sehen was 2020 noch kommt!?

Schöne Aussichten!
Wir begrüßen den Neuzugang von weiterem Funken-Nachwuchs in der neuen Session: Peter als unseren ersten „Regiments-Koch“ und Henry.

 

2021

Ohjaaa – CORONA !!!
Die Aussichten 2020 und 2021 waren bekanntlich eher düster: CORONA hatte die Welt aus der Spur geworfen.
Auf Abstand, mit Masken, in Lockdowns, Homeoffice und mit unzähligen Hygieneregeln haben wir mit den Porzer Jeckinnen und Jecken gehofft und gebangt, alle bald wieder gesund und munter ‚Fastelovend fiere zo künne‘ – Pustekuchen!
2021 als kleines Trostpflaster für die verlorenen Session dann mit einer 5-Minuten-Videoproduktion Teilnahme an einer Video-Challenge der Brücker ‚Funken Feinripp Blau-Weiss von 2002 e.V.‘.
Mit Tanz-Clips zu je 2-3 Funken an verschiedenen Porzer Lokalitäten zu unserem traditionellen Einmarsch-Lied ‚Mer kumme met alle Mann vorbei – Festpiraten‘ (Höhner) haben wir einen der Siegerpreise gewonnen (Freikarten für Funkenbiwak Brücker Feinripp).
Den Videoclip ‚Ährenjaade 2021‘ findet ihr in YOUTUBE.de (suche „Ährenjaade Porz“)

2022

Ohjeee – noch weiter CORONA !!!
Noch mutig im Herbst 2021 den 2G-Funkedanz für 2022 geplant, hat alles nicht sein dürfen. Pandemieregeln und Lockdown haben fast alles unmöglich gemacht – FAST!
Aber im AZ Urbach fand doch eine kleine Seniorensitzung statt, auf der dann unsere fittesten 14 Mann einen Auftritt wagten, mit allem Aufwand an Hygienemaßnahmen und Tests.
Allerdings ohne das für 2022 geplante neue Sessionslied (Proben-Abbruch im Herbst 2021) aber unserem Funkedanz2.0 und die löstigen zwei Krätzche von „Mir zwei“ und „Die Profis von d’r Eierquell“.
Kurz vor Jahresende 2022 han mer dann fast den Start in die neue Session 2022/2023 verbummelt und mit Diane fleissig den neuen Sessionstanz zuende geprobt. 

2023

Grengeler Wibbelheim Alaaf!
In 2023 haben wir den Funkedanz #9 klein und fein mit knapp 200 Jecken im Grengeler Vereinsheim der Wahner Wibbelstetze e.V. (nach-)gefeiert. So konnten wir nach Jahren erstmals wieder auf der eigenen Party mit unseren Tänzen Premiere feiern: Männerstrip em Waschsalon (Colör) in gemischter Funken- und Bärbelchen-Formation. Als Zugaben dann Bütz mich (Paveier) und den 41-Sekunden Czardas.

Drei Funken waren die Session leider ausgefallen: 1x Bau (=Hausbau), 1x Schweiz (Job) und 1x Australien (Studium) – Wir hoffen, die nächste Session unsere 20 Mann wieder zusammen zu haben!

Auftritte und Termine: 
25.1. FAS-Schießen Schützenheim Urbach (Titelverteidigung 2019 leider nicht gelungen),
3.2. FUNKEDANZ #9 im Grengel, Gastauftritt der Rather „Blos‘ Mer Jet (& Bums Kapell)“.
4.2. Tanzauftritt bei den „Hellige Knäächte und Mägde‘ em Höhnerhoff Malzmühle Altstadt Köln.
7.2. KFD Wahnheide aegidium Wahn, 8.2. MGV im Heinrich-Lob-Haus Urbach,
12.2. Sitzung der KKG Blau-Weiss im Residenz-am-Dom, 13.2. Seniorensitzung im AZ Urbach
18.2. Begleitung der Rollstuhlgruppe des AZ Urbach auf Wahner Zoch, abends Besuch des Funken-Biwak bei den Brücker Funken Feinripp Blau-Weiss (Einlösen Gewinn Freikarten 2021).
19.2. Porzer Zoch als Fußgruppe #43 mit Bagagewagen und 40 Funken und Jeschrebbels.

Na, das sieht doch ‚widder normal jeck uss!‘

 

2024

Wo mer sin is ALAAF – …un Driess op dä Dress!
Session kurz aber flott: 2.2. FUNKEDANZ im Grengeler Wibbelheim mit KiNG LOUi.
Auftritte 30.1. kfd im aegidium Wahn, 31.1. Seniorensitzung Rathaus Porz, 5.2. AZ Urbach.
Sessionstanz: „Driess Op dä Dress“ (Paveier), Zugaben: Stayin’Alive (BeeGees) und eventuell auch Czárdas :-).
Wahner Zug als Eskorte für Rollstuhlgruppe AZ Urbach. Den Porzer Zoch am Sonntag bejubeln wir dieses Jahr vom Straßenrand (ca. Hauptstraße 329). 

 

Ährenjaade Porz © 2024